Über uns

Sport – richtig betrieben - ist grundsätzlich gesund. Er wirkt in jeder Hinsicht vitalisierend auf Körper und Geist.

 

Dabei war „Sport“ in den Ur-Gesellschaften unserer Spezies noch ein notwendiges Übel im Existenzkampf. Sport, so wie wir ihn heute verstehen, wäre in diesen ersten „Comunities“ künstliche Energieverschwendung, ein tödlicher Luxus gewesen. Faulheit war überlebenswichtig, um körperliche Reserven für Extrembelastungen zu konservieren.

Anders als unsere Vorfahren, die sich kilometerweit durch die Steppe bewegten, sitzen wir modernen Menschen oft den ganzen Tag im Auto, am Rechner oder vor dem Fernseher. Dafür sind wir genetisch schlicht nicht ausgerüstet! Wir werden fett und der Bewegungsmangel beschert uns als Preis der Zivilisation eine Reihe von Krankheiten.

Dagegen hilft vor allem eine Universalmedizin, besser als alle Pillen, wirksamer als der Chefarzt und jede High-Tech-Medizin:

Beweg´ Dich!

Mit Bewegung, vor allem an der frischen Luft, holen wir uns zurück, was verloren gegangen schien: Kondition, Spaß an Körpergefühl und Motorik verbunden mit einem immer wieder neuen Naturerlebnis durch Laufen. Wir koppeln das mit der Kräftigung und Mobilisierung wichtiger Muskelgruppen und Gelenke in der Halle.

Entscheidend ist die Motivation. Wer Sport als Selbstzweck treibt wird bald wieder aufhören! Für uns ist es erfüllender, gemeinsam etwas zu unternehmen. Dieses „WIR“ ist uns mitunter wichtiger als die Sportart „an sich“. Wer in Gemeinschaft trainiert, Freud´- und manchmal auch Leid mit anderen teilt, gewinnt immer. Hinterher lachen vor allem, - das bedeutet für uns Sport und ist doppelte Freude.

Du hast deinen dreißigsten Geburtstag schon gefeiert, bist bereits aktiv oder einfach nur neugierig, suchst eine Herausforderung oder einfach nur Spaß mit Gleichgesinnten?

Dann komm zu einem unserer Treffpunkte.

Team

Christina Graf

Übungsleiter Breitensport C-Lizenz

zertivizierte DLV Lauftreff Betreuerin

Telefon: 033439 79757

E-Mail: Kontakt

 

Olaf Graf

Inhaber DOSB B-Lizenz

Prävention Herz-, Kreislauftraining

Telefon: 033439 79757

E-Mail: Kontakt

 

Stefanie Marx

                                   Finanzen & Organisatorisches

                                   E-Mail: Kontakt

LAUFENplus

ist ein Angebot der

TSG Rot-Weiß Fredersdorf-Vogelsdorf

 

Kontakt

Ruf uns einfach an!

Telefon:

033439 82430

 

Trainingszeiten

Dienstag und Freitag

18:00 - 19:30 Uhr

Sportplatz Florastrasse 3a

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Laufgruppe der TSG Rot-Weiß Fredersdorf-Vogelsdorf